5.800 neue Fahrradabstellplätze: Rot-Grün bei Bike+Ride-Stellplätzen weiter auf Kurs

Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger sind mit dem Rad und dem ÖPNV unterwegs. Damit diese Kombination funktioniert, sind sie an den U- und S-Bahnstationen auf eine ausreichende Zahl an Fahrradstellplätzen angewiesen. Um den Bedarf langfristig zu decken, hat der Senat bereits 2012 das Bike+Ride-Entwicklungskonzept aufgelegt. Das Ziel: Bis 2025 soll es an den Hamburger Schnellbahnhaltestellen rund 28.000 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben. Dieses Ziel ist schon jetzt zu einem großen Teil erfüllt. Aktuell gibt es ca. 21.600 Abstellplätze an den Bike+Ride-Anlagen. Das sind 5.800 mehr als 2012. Allein im vergangenen Jahr wurden 1.597 neue Fahrradabstellplätze an den Schnellbahnstationen geschaffen. Für 2019 sind 2.212 Plätze geplant.

Das Ziel ist es, eine gute Mobilität in der Stadt zu ermöglichen. Dafür soll die Attraktivität von U- und S-Bahnen mit deutlich mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder weiter verbessert werden. Dass Hamburg hier auf einem guten Weg ist, zeigt auch die Entwicklung im Bike+Ride-Bereich: Seit 2015 wurden 5.800 neue Bike+Ride-Abstellplätze geschaffen. Damit wurde das Ziel, die Abstellmöglichkeiten an Schnellbahnhaltestellen innerhalb von zehn Jahren auf 28.000 zu erhöhen, bereits zur Hälfte erfüllt. Mehr als 21.000 Fahrradabstellplätze an U- und S-Bahnhaltestellen stehen schon jetzt zur Verfügung. Die Zahlen zeigen, dass das bestehende Angebot gut angenommen wird. So hat sich die Nachfrage von 2017 auf 2018 um 12 Prozent erhöht.

Hintergrund
Mit dem Bike+Ride-Entwicklungskonzept hat sich der Senat das Ziel gesetzt, an den Schnellbahnhaltestellen ca. 28.000 Fahrradabstellplätze zu schaffen. Dieses Ziel soll bis 2025 erreicht werden. Für über 30 Millionen Euro baut die Stadt an jeder Haltestelle eine für das Jahr 2025 prognostizierte Anzahl an Stellplätzen – allein rund 3.800 in 2018 und 2019. Rund 22.400 Plätze sollen frei zugänglich sein, etwa 5.600 werden gesicherte Plätze zum Mieten. Die Hälfte der Bike+Ride-Stellplätze soll überdacht sein. Bei der Verabschiedung des Bike+Ride-Entwicklungskonzeptes wurde ein durchschnittlicher Neubaubedarf von 1.200 Plätzen pro Jahr errechnet. Nach der Bestandserhebung aus dem Jahr 2012 gab es ca. 16.000 Stellplätze (ca. 14.600 frei zugängliche Plätze + ca. 1.200 Mietplätze).